Nathalie David ist begeistert vom kreativen Prozeß, der künstlerischen Vision, die hinter Cécile Barts Arbeit steckt und will diese unbedingt aufdecken, entdecken und im Film in einem neuen Zusammenhang einbetten. Ein klassischer Dokumentarfilmer würde versuchen, Barts Kunst in einer allgemein verständlichen und akzeptierten Sprache nahezukommen. Er würde eindeutige Formulierungen wählen, informieren, vielleicht auch analysieren, weitere periphere Zusammenhänge beleuchten. David wählt aber selbst die Sprache, die ihre eigene ist: eine Sprache, die das Vokabular der Kunst benutzt. Ein Dokumentarist würde versuchen, Barts Kunst in neue eindeutigere Bilder zu übersetzen. David zeigt, wie sich die Kunst ihrer Freundin in die eigens verwendeten Medien (Hörbild und Film) übersetzen läßt. Angeregt von Walter Ruthmanns Praxis des «Hörbild», wie es in «Weekend» zur Geltung kommt, will sie assoziative Bezüge zwischen den Klängen und Stimmen herstellen. Sie will nicht letzte Unklarheiten beseitigen, sondern vielmehr ein vitales anregendes, vielleicht auch irritierendes Werk schaffen. Barts Arbeit regt ihre eigene an. Die Auseinandersetzung mit den Werken ihrer Freundin führt für David zu einer Bereicherung der eigenen Reflexionen, um gleichzeitig Barts Arbeit auf kreative Art und Weise zu würdigen. Nathalie David hat Cécile Barts Kunst in eine andere übersetzt. Oder man könnte sagen: Sie hat Céciles Arbeit zum Ausgangspunkt genommen, um eine neue zu (er)finden. 


© Lasse Ole Hempel Januar 2002

 
<<Films_F.htmlshapeimage_1_link_0

Konzept & Realisation: Nathalie David

Ton Mischung: Luc Adami, John O. Kröger

Stimme: Nathalie David

Musik: Olivier Lukaszczyk

00:23:00

französisch / englisch

Beta u. DVD limited edition 500

Les Sept Saisons

© 2002 Cecile Bart/Nd/L‘office, Dijon

Les Sept Saisons, Portrait über die französische Künstlerin Cecile Bart ist ausgewählt worden  unter die besten 10 Filmen des Jahres 2002 von Image mouvement des Centre national de la Cinématographie. Vorführung im Centre Pompidou, Paris

dazu : Sol si ré do mur

Hörspiel: englisch/französisch

Stimme: Cécile Bart, Mandy Brice

00:18:03

Produktion: Jean Philippe Vienne, La Box, Bourges

© 2000 Nathalie David/ La Box


Führungen:

2008 MAC/VAL

         Musée d’art contemporain du Val-de-Marne

2004  Artsteppe, Annecy

2003  Les Sept Saisons, Carré St Anne, Montpellier 

           MAMCO, Genève

2002   École des Beaux Arts, Dijon

           Cinemathèque du  Centre Pompidou, Paris